|
|
|
| Alexander Hühner wird Rehauer Stadtmeister im Turnierschach 2017 | 10.07.2017 um 10:52 |
Zu einem wahren Krimi entwickelte sich die Rehauer Stadtmeisterschaft. Erst im letzten Spiel des Turnieres fiel die Entscheidung zwischen Alexander Hühner und Ulrich Hertel.
Sebastian Strätker lag lange in Führung, er konnte allerdings aus den letzten zwei Partien nur 1,5 Punkte holen und war somit aus dem Rennen. Gute Chancen hatte auch noch Franz Dörfel, er musste allerdings die letzten Partien Urlaubsbedingt remisieren.
Obwohl Alexander Hühner ein Remis gereicht hätte spielte er offensiv und opferte zwei Bauern. Sein Angriff schlug durch und er gewann das Spiel und zum ersten mal die Stadtmeisterschaft.
Auf den weiteren Plätzen folgten, Franz Dörfel, Sebastian Strätker,
Toni Graspeuntner, Ulrich Hertel, Dr. Uwe Leonhardt, Ludwig Jahn, Roland Mildner, Horst Geier, Gerhard Zapf, Helmut Ochs und Siegfried Petzinna.
|
| Ulrich Hertel wird Stadtmeister im Blitzschach. | 14.05.2017 um 14:37 |
Zur Stadtmeisterschaft im Blitzschach lud die Schachabteilung des ASV Rehau ein.
Abteilungsleiter Horst Geier konnte fünfzehn Schachspieler, in der Vereinsgaststätte begrüßen.
In einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld entwickelte sich ein spannendes Turnier.
Es entwickelte sich ein Kopf an Kopf rennen von Franz Dörfel, Alexander Hühner, Sebastian Strätker und Ulrich Hertel.
Alexander Hühner hätte mit einem Sieg in der letzten Runde alles klar machen können. Er musste sich jedoch Florian Fischer geschlagen geben. Ulrich Hertel setzte sich gegen Franz Dörfel durch und konnte somit in der letzten Runde das Turnier für sich entscheiden. Auf den weiteren Plätzen folgten Alexander Hühner, Sebastian Strätker, Franz Dörfel, Anton Graspeuntner, Dr. Uwe Leonhardt, Florian Fischer, Roland Mildner, Helmut Ochs, Wolfgang Zeeh, Gerhard Zapf, Horst Geier, Ludwig Jahn, Jan Laucek und Siegfried Petzienna. |
| Klassenerhalt geschafft. | 03.04.2017 um 13:24 |
Zum Ende einer durchwachsenen Saison empfing die erste Mannschaft der Schachabteilung des ASV Rehau die SG Marktredwitz / Mitterteich zum entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Uli Hertel gewann durch einen klassischen Angriff gegen das Feld f7 die Qualität und konnte seine Mannschaft damit in Führung bringen. Ihm folgten Roland Mildner, Franz Dörfel und Dr Uwe Leonhardt, die ebenfalls durch konzentriertes Spiel ihre Partien gewinnen konnten. Toni Graspeuntner blieb es vorbehalten durch seinen Erfolg den Mannschaftssieg des ASV sicherzustellen. Auch Alexander Hühner und Sebastian Strätker gelangen Siege, Florian Fischer einigte sich mit seinem Gegner auf remis. Damit gewannen die Rehauer diesen entscheidenden Wettkampf klar mit 7,5 zu 0,5 und sicherten sich damit den Klassenerhalt. |
| Sebastian Strätker wird Schnellschachmeister 2016 | 27.03.2017 um 18:44 |
Elf Teilnehmer spielten um den Schnellschachpokal. Mit 8 Punkten setzte sich Sebastian Strätker durch. Den zweiten Platz erspielte sich Toni Graspeuntner. Auf den weiteren Plätzen folgten Alexander Hühner, Franz Dörfel, Roland Mildner, Horst Geier, Ulrich Hertel, Gerhard Zapf, Helmut Ochs, Florian Fischer und Siegfried Petzinna. |
| Erste Mannschaft muss um verbleib in der Bezirksliga bangen. | 22.03.2017 um 21:27 |
Am Sonntag dem 19.3.2017 traten die Schachspieler der 1. Mannschaft des ASV Rehau zum Punktspiel der Bezirksliga Oberfranken Ost in Kulmbach an. Die Gäste benötigen noch einen Sieg aus den letzten beiden Spielen um den Klassenerhalt zu sichern. Frühzeitig einigte sich Dr Uwe Leonhardt mit seinem Gegner in ausgeglihener Stellung auf Remis. Toni Graspeuntner, Roland Mildner und Florian Fischer bekamen ihre Gegner nicht in den Griff und mussten trotz intensiver Gegenwehr aufgeben. Sebastian Strätker gelang es mittels eines Freibauern und eines Königsangriffes den ersten Sieg für Rehau einzubringen. Als dann auch Franz Dörfel gewann, schöpften die ASV ler wieder Hoffnung. Leider konnte Uli Hertel einen Freibauern nicht mehr aufhalten, so dass er trotz guter Stellung aufgeben musste. Alexander Hühner einigte sich in einem Endspiel mit ungleichen Läufern auf remis. Durch diese Niederlage müssen die Rehauer nun am letzten Spieltag in einem "Endspiel" an heimischen Brettern gegen die SG Marktredwitz / Mitterteich punkten um den Abstieg zu vermeiden. |
|